Matthias Demmer | Sculptor and designer




Die Nordbrücke von „Berliner Gnaden“


Seit der Wiedervereinigung 1989 waren überwiegend konservative Bundesverkehrsminister im Amt(6xCSU, 5xSPD, 3xCDU, 1xFDP,). Das bei diesen Männern, alle mit Dienstwagen der deutschen Autoindustrie der Weitblick für eine zukunftsorientierter Verkehrspolitik im Armaturenbrett ihrer Luxuskarren verfängt, erklärt sich von selbst (Bahn, ÖPNV und Fahrrad werden vernachlässigt). Und diese Art von Männern (Verkehrsminister) sind jetzt dafür verantwortlich, das die tolle deutsche Bundesautobahninfrastruktur vergammelt (wissentliches Kaputtsparen bei hohem Risiko, mit Maulkorb für Mitarbeiter der Autobahn GmbH). Aber von diesen Männer ist auch nicht mehr zu erwarten.


Nach Lüdenscheid zerstört der Bundesverkehrsminister nun die kommunale Infrastruktur und das soziale Gefüge der Stadt Bonn und des Rheinsiegkreises (über 100000 Pendler täglich über den Rhein). Und der Bürgermeister der Stadt Bonn (CDU) freut sich über die gute Zusammenarbeit mit seinen Amtskollegen der höhergestellten Behörden.


Und jetzt muss ich an die Tigernacktschnecke denken.... ich glaube die besamt sich selber im eigenen Schleim.


Die Stadt Bonn hat im Februar 2026 die finanziellen Mittel für ihre lustige Hochkulturhalle (Beethovenhalle) um 5 Millionen Euro erhöht, damit kostet noch ein Musikhalle in Bonn 230 Millionen Euro.


Warum kommt der Rheinländer, also der Bonner und der Rheinsiegkreis Siegburger eigentlich nicht auf die Idee noch eine "eigene Stadtbrücke" zu bauen. Vielleicht vernebelt noch immer das unbewältigte Trauma der entweihten Hauptstadt den Weitblick.


Da fällt mir wieder die Tigernacktschnecke ein...